Ulmbach_Erholungsort

_MG_2942

Unser Kandidat für Stadt und Kreis Alexander Happ

Alexander Happ unser Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung und aktueller Ortsvorsteher von Ulmbach freut, dass der Stadtteil Ulmbach weiterhin das Prädikat „Erholungsort“ tragen darf.
Er hat in den letzten Monaten den Prozess zur Überprüfung der Prädikatisierungsvoraussetzung aktiv begleitet. Zunächst musste ein Klimagutachten beim Deutschen Wetterdienst eingeholt werden, welches 2015 abschließend feststellte, dass Ulmbach die klimatischen und lufthygienischen Anforderungen an das Prädikat „Erholungsort“ erfüllt und aus bioklimatischer Sicht die Anerkennung befürwortet werden kann.
Urkunde_Ulmbach_ErholungsortDaraufhin folgte noch ein Ortstermin im Stadtteil Ulmbach, bei dem weitere Kriterien wie beispielweise Unterkunftsmöglichkeiten, Medizinische Versorgung und die Erholungseinrichtungen (Sportanlagen, Schwimmbad, Wanderwege)  überprüft und beurteilt wurden.
Nachdem alle Kriterien positiv ausfielen, hat der Hessische Fachausschuss für Kurorte, Erholungsorte und Heilbrunnen die Unterlagen geprüft und zum dritten Mal nach 1977 das Prädikat Erholungsort für Ulmbach bestätigt.
Die ebenfalls vom Hessischen Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, Tarek Al-Wazir unterzeichnete Urkunde wurde diese Woche der Stadt Steinau überreicht.
Wir danken den Mitarbeiter/innen der Stadt Steinau und hier insbesondere den Damen im Verkehrsbüro die das Verfahren betreut haben.