Wir, die UBL sind die Unabhängige Bürgerliste in Steinau. Und dies seit über 20 Jahren.

Wir stehen gegen den Parteizwang und für ehrliche Entscheidungen die unser Gewissen und niemand anderes für uns trifft.

In diesem Jahr stellen sich folgende Mitglieder zur Wahl.

Die Wahlliste

Stadtverordnetenversammlung

Tim Schätzke

Beruf   Geschäftsführer
Geburtsjahrgang: 1990
Familienstand   ledig
Vereinstätigkeit:
  • Feuerwehr Steinau Innenstadt
  • BVMW – Bundesverband Mittelständischer Wirtschaft
  • WJ – Wirtschaftsjunioren der IHK Hanau Gelnhausen Schlüchtern
Warum UBL Steinau?
Manchmal muss man unkonventionelle Wege gehen, welche am Anfang vielleicht auch mal schmerzen. Am Ende werden wir aber sehen wie uns diese zum Erfolg führen. Nur mit Mut werden wir in dieser Wahlperiode mehr erreichen können.

Alexander Happ

Beruf   Landwirt und Fleischermeister
Geburtsjahrgang: 1953
Familienstand   verheiratet
Vereinstätigkeit:
  • Freiwillige Feuerwehr Ulmbach
  • Partnerschaftsverein Ulmbach-Szederkeny
Warum UBL Steinau?
Ich möchte das gute bewährte erhalten und das Neue nicht aus den Augen verlieren.

Ewald Mattheis

Beruf   Polizeibeamter im Ruhestand
Geburtsjahrgang: 1959
Familienstand   verheiratet
Warum UBL Steinau?

Durch die Bündelung von Förderprogrammen mit den städtischen finanziellen Ressourcen sollte es uns gelingen den Investitionsstau bei der kommunalen Infrastruktur schrittweise zu beseitigten.

Thomas Hummel

Beruf   Chemieanlagenfahrer  Firma  Evonik Nutrition & Care GmbH  Steinau a.d. Strasse
Geburtsjahrgang: 1963
Familienstand   verheiratet  2 Kinder

Vereinstätigkeit:

  • Wanderclub  Ulmbach
  • SG Ulmbach: Ehemalig : Jugendleiter, Jugendtrainer. Heute: Mitglied.
Warum UBL Steinau?
Ich möchte mich für die Bürger in Steinau einsetzen
  • Erhalt und Verbesserung der Infrastruktur
  • Ehrenamt und Vereine stärken
  • Sport,Bildung und Kultur fördern

Liane Heid

Beruf         Fachkrankenschwester für Anästhesie- und Intensivpflege

Geburtsjahrgang:   1968
Familienstand:            verheiratet, 3 Kinder
Vereinstätigkeit:

  • Mitorganisator Spielplatz Projekt Ulmbach
  • 2. Vorsitzende Förderverein Steinauer Freibäder e. V
  • Frauenfasching Ulmbach
  • Erste Hilfe Ausbilder und Dozent für sozialpflegerische Ausbildung Malteser Hilfsdienst Schlüchtern/ Fulda
  • Chormitglied bei „Calypso“ Kressenbach/ Uerzell

Warum UBL Steinau?

Gerade in den Stadtteilen sind viele Projekte ohne das ehrenamtliche Engagement der Bürger und der Vereine nicht realisierbar.  Dieses gilt es wertzuschätzen und zu fördern. Die Vereine tragen im wesentlichen zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben bei.

Eine stärkere Einbindung der Bürger bei anstehenden Projekten würde die Akzeptanz und Identifizierung sicherlich fördern.

Als leidenschaftlicher Schwimmer ist mir wichtig, unsere Freibäder, auch in Zeiten knapper Kassen, zu erhalten. Schwimmbäder sind Einrichtungen, die von allen Altersklassen genutzt werden können. Neben der Gesundheitsvorsorge sind sind sie ein wichtiger Treffpunkt für Jung und Alt.

Die Gründung eines gemeinsamen Förderverein für beide Bäder der Stadt Steinau im letzten Sommer, empfinde ich als einen wichtigen Schritt, um zusammen mit den Bürgern und der Stadt Steinau für deren Erhalt zu sorgen.

Ein weiteres Herzens Projekt ist für mich die Errichtung eines Spielplatzes in der Ortsmitte von Ulmbach. Durch Spendengelder konnte ein Kombi Klettergerüst errichtet werden. Mit der Anschaffung weiterer Geräte soll dieser Spielplatz in den nächsten Jahren wachsen, und zu einem zentralen Mittelpunkt werden.

Ich lebe gerne hier, und als Bürger der Stadt Steinau ist es mir wichtig Strukturen zu schaffen oder zu erhalten, die dazu beitragen, das auch unsere Kinder in Zukunft noch gerne hier wohnen möchten.

Nur gemeinsam wird es uns als Bürger der Stadt Steinau gelingen, die Herausforderungen der nächsten Jahre zu meistern.

Hierzu möchte ich gerne beitragen!

Colin Lasser

Beruf   Data Analyst Gandayo Film- und Medienproduktion
Geburtsjahrgang: 1988
Familienstand   ledig
Vereinstätigkeit:
  • Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Steinau Innenstadt
  • ASB Mittelhessen
Warum UBL Steinau?
Digitalisierung ist kein loser Begriff , es ist eine Verpflichtung auch in der Verwaltung. Ich stehe für intelligente Lösungen, welche Entlasungt bringen ein und möchte diese umsetzen.

Veith Zimmermann

Beruf  Angestellter Verkaufsberater für Saatgut
Geburtsjahrgang: 1973
Familienstand   ledigt
Warum UBL Steinau?

Ich stehe für Bürgerliche und Konservative Werte wie Respekt, Ehrlichkeit und Fleiß!

Was ich teilweise in der Politik und Gesellschaft sehr vermisse!

Meine Motivation für das Stadtparlament zu kandidieren ist Steinau mit Hilfe von Bürgern und Vereinen wieder für alle Altersgruppen attraktiv zu machen.

Mehr Miteinander als Gegeneinander das wäre schon mal ein guter Anfang!

Uwe Schätzke

Beruf   Diplom Kraftwerker
Geburtsjahrgang: 1963
Familienstand   verheiratet  2 Kinder
Warum UBL Steinau?

Als Wahl-Steinauer möchte ich meine neue Heimat aktiv mit gestalten. Dafür stelle ich mich zur Wahl. Nicht nur für das Stadtparlament, auch für den Ortsbeirat.

Yannic Nüchter

Beruf     Wirtschaftsingenieur
Geburtsjahr     1990
Familienstand   ledig
Warum UBL Steinau

Als gebürtiger Steinauer liegt mir meine Heimatgemeinde sehr am Herzen. Um auch zukünftig in Steinau gut leben zu können möchte ich mich Kommunalpolitisch einbringen. Steinau ist lebenswert und soll lebenswert bleiben.

Holger Kreisl

Beruf    (selbständiger) Unternehmensberater
Geburtsjahr    1978
Familienstand    verheiratet, 2 Kinder
Vereinstätigkeit    passive Mitgliedschaft im „Tennisclub Ulmbach 1982 e.V.“

Warum UBL Steinau

Ich bin seit 2016 in unserem Stadtparlament in Steinau und im Ortsbeirat Ulmbach kommunalpolitisch aktiv.

Ich stelle mich wieder zur Wahl, weil ich hier in Steinau zuhause bin. Ich möchte mich weiterhin ohne Parteizwänge für meine Mitbürgerinnen und Mitbürger kommunalpolitisch engagieren, damit Steinau lebenswert bleibt und an Attraktivität zunimmt.

Ich stehe für einen fairen, gradlinigen und transparenten Umgang mit der Stadtverwaltung und allen Mandatsträgern.

Manfred Schmid

Jörg Plefka

_MG_2695

Markus Wilhelm

Beruf         Berufsfeuerwehrmann bei der Feuerwehr der Stadt Frankfurt am Main

Geburtsjahrgang:   1975
Familienstand:            verheiratet, 3 Kinder
Vereinstätigkeit:

  • FFW Ulmbach

Warum UBL Steinau?

Mir ist es wichtig die vorhandene Infrastruktur ( Vereine, Freizeiteinrichtungen, Nahversorgung ) zu erhalten. Außerdem ist es mir ein Anliegen die Gemeinde vor weiteren großen Einschnitten in die Natur zu bewahren, und das Landleben auch weiterhin attraktiv und familienfreundlich gestalten zu können.

Gerald Hofmann

Beruf          Lebensmitteltechniker
Geburtsjahrgang:   1968
Familienstand:            verheiratet, 3 Kinder
Vereinstätigkeit:  

  • Mannschaftsbetreuer Jugendfußball,
  • FFW,
  • Schwimmbadförderung
  • Ortsbeirat

Warum UBL Steinau?
Damit unsere Stadt eine lebenswerte Gemeinschaft bleibt, wo es sich zu
LEBEN lohnt.

Stefanie Dahl

Beruf          Verkäuferin
Geburtsjahrgang:  1981
Familienstand:            verheiratet, 1 Kind

Warum UBL Steinau?
Ich lebe sehr gerne hier und finde es wichtig, dass das Leben hier lebenswert bleibt. Dafür möchte ich mich, ohne parteiliche Interessen, mit engagieren.

Ortsbeirat Ulmbach

Happ, Alexander
Heid, Liane
Nüchter, Yannic
Hummel, Thomas
Kreisl, Holger
Dahl, Stefanie
Wilhelm, Markus

Ortsbeirat Steinau Innenstadt

Schätzke, Uwe
Lasser, Colin
Schätzke, Tim